Imprint/Datenschutz

HISTCAPE 2012 – 2014

HISTCAPE – Kulturerbe-Erhalt für Europas Regionen

HISTCAPE ist ein Beispiel dafür, wie europäische Regionen zur Selbsthilfe in der regionalen Erhaltung ihres kulturellen Erbes in ländlichen Regionen greifen. Dabei spielt die wirtschaftliche Erschließung der Kulturerbestätten und des historischen Bestands eine wichtige Rolle.

Historische Städte und Dörfer in ländlichen Regionen haben europaweit ähnliche Probleme: Sie kämpfen um den Erhalt ihrer Kulturerbestätten und des historischen (Bau)Bestands angesichts gravierender Veränderungen durch demographiche Entwicklungen (Wegzug der jungen Bevölkerung) und Knappheit finanzieller Mittel. In HISTCAPE hatten sich 12 Regionen zusammen geschlossen, um gemeinsam diesen schleichende Prozess der Verödung und des Verfalls in ländlichen Regionen aufzuhalten.

Durch die Entwicklung von nachhaltigen Managementmethoden sollen die (vorwiegend öffentlichen) Träger von Kulturerbeeinrichtungen und Gemeinden Instrumentarien kennen lernen, in denen das ländliche Kulturerbe erfolgreich wirtschaftlich erschlossen wird, ohne seine Identität, seine individuelle Geschichte und seinen kultur- und bauhistorischen Wert zu verlieren.

Bis einschließlich 2014 wurden solche Instrumente identifiziert und auf ihre Übertragbarkeit überprüft. Durch die Identifizierung von bereits vorhandenen guten Beispielen wurden Erfolgsfaktoren sichtbar, die andere europäische Regionen und Einrichtungen ebenfalls nutzen können. Vor allem Regionalregierungen sollen damit in die Lage versetzt werden, gute Erfahrungen in die eigene Arbeit einzubringen und im Sinne des Kulturerbe-Erhalts anzuwenden.

In so genannten “Offenen Konferenzen (open conferences)” boten die Projektpartner mehrfach im Jahr eine Plattform für den Austausch, der allen interessierten Vertreter*innen öffentlicher Verwaltungen und Trägern von Kulturerbeeinrichtungen offen stand. 

Als Ergebnis des Projekts wurden Empfehlungen an die Politik formuliert, um den gewonnenen Erfahrungsschatz nachhaltig zu verankern und anzuwenden. Die Publikation ist kostenfrei auf der HISTCAPE-Homepage zugänglich.

Koordiniert wurde HISTCAPE von der österreichischen Landentwicklung Steiermark. media k unterstützte Landentwicklung Steiermark (Österreich) und die Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz (Deutschland) bei der Umsetzung des Projekts.

Kontakt:  office@landentwicklung.com, Tel: +43 (0) 316 824 846

   HISTCAPE auf Facebook 

nach obenSeite Drucken